Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Urheberrecht

Das ist so was, mit dem man als Normalbürger nichts zu tun hat. Aber ich behaupte mal: Ohne Urheberrecht würde es viele Dinge gar nicht geben.

  • Man stelle sich Künstler vor, deren Musik frei verfügbar ist. Die würden verhungern.
  • Oder schlimmer: Software-Entwickler (schluck), deren Software alle beliebig kopieren dürften.

Was wäre die Konsequenz? Musiker würden das nur noch als Hobby machen und größere Programmsysteme könnten gar nicht entwickelt werden, weil ein Rückfluß der investierten Mittel niemals sicherzustellen wäre. Das selbe gilt für Chemie, Biologie, Medizin und viele andere anspruchsvolle Bereiche. Was schwer zu verstehen ist: Das Urheberrecht befindet sich auf einem hohen Abstraktionslevel. Ohne eine hohe Moral ist das nicht durchzusetzen.

Je „niedriger“ also die Ethik einzelner Personen, Gruppierungen oder auch ganzer Staaten ist, desto mehr gleitet ein Verstoß gegen dieses Recht ab in eine Art Kavaliersdelikt. Die Folge ist dann, daß alle höherstehenden Disziplinen der Geisteswissenschaften oder Künste absterben. Fazit: Wer in der Oberliga mitspielen will, der sollte sich an diese Art von Spielregel halten.

Ich persönlich habe nur Originallizenzen oder Open Source Software. Meine MP3’s sind entweder von meinen CDs oder als Datei erworben. Wenn mich Musik von Anderen interessiert, dann nur für die Entscheidungsfindung, was ich mir als nächstes kaufen werde.  Bin ich ein Idiot?

Leave a Reply