Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Selber „schuld“ (Revival)

Danke, der Spiegel hat gerade meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Es IST SO wie ich hier schreibe, die Banken VERLEIHEN das Geld, das sie bekommen haben, wieder an den Staat zurück (über Staatsanleihen). Merkt das wirklich keiner oder ist der Kollaps denn gewollt?

Die Regierung ist an dem Desaster selbst schuld. Diese und die vorige. Irgendwie wußte ich das schon, aber neulich sagt mir einer: „Im PlusMinus kam ein Beitrag, dort haben die das alles aufgelistet!“

Gesagt – getan: Und nachgeschaut. Bevort die das dort wieder killen müssen, hab ich den Artikel als PDF runtergeladen. Das darf alles nicht wahr sein:

  • 2001: Finanzminister Eichel stellt Unternehmensverkäufe steuerfrei. Und heizt so das Fusionsfieber an, ein Riesengeschäft für Investmentbanken.
  • Die private Riester-Rente wird eingeführt. Dem Finanzsektor fließen riesige Mittel zu, die der staatlichen Rente fehlen.
  • 2004: Rot-Grün lässt unter Schröder und Fischer Hedge-Fonds und Derivate zu. Die absurden Renditeziele der Finanzwirtschaft werden zur allgemeinen Richtschnur.
  • 2005: Im rot-schwarzen Koalitionsvertrag wird die Förderung des Kreditverkaufs festgeschrieben. Außerdem will man nur eine „Finanzaufsicht mit Augenmaß“.
  • 2008: Finanzinvestoren gewährt man weitere Steuergeschenke

Und überhaupt: Die reden ständig vom Schulden machen. Bei wem denn überhaupt? Bei den Banken, die sie jetzt unterstützen sollen? Leihen sie sich dann das Geld zurück, mit dem sie die Banken gerade unterstützt haben?

Wenn mir das einer erklären kann, dann möge er bitte einen Kommentar posten. Ich bin wohl nicht fähig, die höheren Weihen der Finanzmathematik zu verstehen.

1 comment to Selber „schuld“ (Revival)

Leave a Reply