Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Das System bestraft sich selber (II)

Und noch was ganz Wichtiges:

Warum haben wir ein Problem mit dem Gesundheitssystem? Wir reden jetzt mal nicht über Kosten, die KVB oder so was. Wir reden mal über die Menschen. Was sind das für welche? Abiturienten, die einen Schnitt von 1 hatten. Und das seit Jahren, also ganz ganz viele davon. Um Himmels Willen!

Was erwarten wir denn von solchen zielorientierten hochintelligenten Wesen? Daß sie Geld verdienen, ist doch klar. Und das tun sie jetzt auch. Da brauchen wir uns wirklich nicht zu wundern.

Wenn wir keinen Numerus Clausus hätten, dann hätten wir vielleicht mehr Ärzte. Und damit mehr Auswahl und mehr Konkurrenz. Und damit weniger Einkommen, denn der Markt bestimmt den Preis. Und damit weniger Kosten. Und vielleicht sogar bessere Ärzte, denn man merkt ja schon, daß auch die menschliche Komponente eine Rolle spielt.

Wie bei den Lehrern auch gibt es hier Ausnahmen. Woran man die erkennt? Daran, daß sie ständig überarbeitet aussehen, die Praxis so voll ist, daß sie keine Patienten mehr nehmen und nie in Urlaub sind. Das gibt es und die meinen es auch ernst.

Weg mit dem Numerus Clausus – und zwar in allen Fächern. Die Regierungen haben den nur aus Geiz eingeführt und jetzt kommt die Quittung. That’s life 🙂

Leave a Reply