Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Visual Studio 2010

Das darf nicht wahr sein! Auf den Veranstaltungen und den Webseiten hat Firma KleinWeich angekündigt, daß das Visual Studio nicht mehr als Standard- und Professional Version kommt, sondern daß EINE Version alles kann. So weit so gut.

Jetzt hab ich das Teil installiert und es schaut schon sehr gut aus.  Dann hab ich versucht, eine Mobile „App“ zu erstellen. Geht nicht, gibts nicht. Also Recherche im Internet.  Jetzt dann: Es wird nur Windows Phone 7 geben für VS2010. Kein Windows Mobile 6.X Development mit Visual Studio 2010. Was ist passiert?

Es werden alle Devices – angefangen vom HTC HD2 bis hin zu professionellen Geräten wie dem Intermec CN50 quasi versionsmäßig abgehängt. Alles was es neu gibt, gibt es fürs „alte“ nicht mehr. Das erscheint mir eine mehr als hektische Überlegung zu sein – gerade auf dem Profi-Markt kann die Firma mit dem angebissenen Apfel wegen der sonderbaren Politik wenig punkten. Nur: Der Enduser-Markt ist eben größer als der für die Profis.

Ich möchte an einen Umstand erinnern, der vielen vielleicht nicht bekannt ist oder in Vergessenheit geraten ist: Apfel ist gerade mit offener Architektur und Erweiterbarkeit auf dem Markt gestartet. Davon ist jetzt nicht mehr die Rede, dafür erscheint KleinWeich geradezu solide offen. Das wird gerade aufs Spiel gesetzt. Und die Herren von der großen Suchmaschine werden immer offener und freundlicher. Wo geht das hin? Android.

Erst Apfel, dann KleinWeich und dann die Pooodle? Wie lange wird es dauern, bis es denen genau so ergeht und die auch „dichtmachen“ (nur die Software meine ich)? Und dann kommt der Nächste?

Merkt denn gar keiner, daß da ein Prinzip dahinter steckt? Mit Offenheit gewinnen – dann dichtmachen und absahnen. Warten wir mal ab, was Oracle -> mit Sun -> mit MySQL macht … absahnen? Lest mal die Lizenzbestimmungen!

Es lebe die Open Source Bewegung – und zwar FREIE Open Source ohne Einschränkungen.

Leave a Reply