Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Aus gegebenem Anlaß

Hier noch einmal meine Fragen, die ich allen Politikern stelle, denen ich in meinem täglichen Leben begegne:

An wen werden Zins und Tilgung der Schulden der BRD bezahlt und wie und von wem wird das ausgehandelt? (Und: NEIN, das sind keine Bundesschatzbriefe und Kommunalobligationen, die machen nur 5% aus)

Sind das die selben Banken, für die der Bundeshaushalt jetzt herhalten muß? Wenn ja: WIE DAS? Wenn nein: Wer steht denn dann dahinter?

Wie sieht es mit einer Haftung der Inhaber oder Eigentümer aus? Oder mit deren Beteiligung am Desaster? (Es geht um Banken, nicht um Firmen….)

Warum ist dieses ganze Zeug nicht transpartent und steht im Internet zur Verfügung? Gibt es hier Befürchtungen, die Bürger könnten zu viel erfahren? Das erinnert an die EU-Subventionen an die Bauern.

Stimmt es, daß die BRD (seit 1990) noch immer Reparationszahlungen für den ERSTEN Weltkrieg an die „Siegermächte“ zahlt?

Wie gesagt, nur ein paar Antworten – aber die kommen nicht, weil wir verarscht werden. Jeder, der unsere Plappermäuler trifft, sollte diese Fragen stellen. Immer wieder. Punkt.

Update (!):

Nach Gesprächen mit mehreren Politikern stellte sich heraus: Es IST so wie oben beschrieben. Und schlimmer: Bei der Kreditvergabe an die „notleidenden Banken“ wurde nicht mal eine Zweckbestimmungsvereinbarung getroffen, wie jeder Häuslebauer sie unterschreiben muß. „Das haben wir auch erkannt. Wir bessern hier gerade nach.“ Herzlichen Glückwunsch, Politiker verstehen nichts von Geld, denn sonst wären Sie Banker geworden – und sie verstehen auch nichts von Wirtschaft, sonst wären Sie Industriebosse geworden.

Und JA, es stimmt, die BRD zahlt noch „ein wenig“ für den ersten Weltkrieg. Wie viel denn genau? „Weiß nicht genau“. Wir reden noch nicht über den 2. Weltkrieg.

Leave a Reply