Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Der Idiot

Das Folgende hab ich schon lange Jahre in meinem Firmen-Wiki stehen – und es ist immer noch wahr. Deshalb darf ich Euch das nicht vorenthalten:

Auszug aus dem Herkunftswörterbuch (Duden)

IDIOT

>hochgradig Schwachsinniger<, ugs. für: >Dummkopf, Trottel<: Das schon im 16. Jh. aus lat. idiota, idiotes < griech. idiótes >Privatmann; gewöhnlicher, einfacher Mensch; unkundiger Laie; Stümper< entlehnte Substantiv wurde bis ins 19. Jh. noch ganz im Sinne des griech. Wortes gebraucht und entwickelte dann erst die heute übliche Bedeutung.- Das griech. Wort ist eine Bildung zum Adjektiv griech. ídios >eigen, privat, eigentümlich<

Jeder darf gerne mal in den Spiegel schauen und sich überlegen, ob er als Privatmann handelt, oder als soziales Wesen mit sachlicher, fachlicher und/oder sozialer Verantwortung. Die Sache mit dem Narren spar ich mir mal noch. Wenn man also jemanden „Idiot“ schimpft, dann ist das unter Umständen nicht mal eine Beleidigung, sondern auch schon mal eine Umstandsbeschreibung.

Auch fällt es mir aus diesem Aspekt heraus relativ leicht, mich selber manchmal als Idioten zu bezeichnen (und zu betrachten), demm manchmal bin ich voll und ganz PRIVAT !

Leave a Reply