Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Samba-Freigaben unter Vista

Vista hat einen hohen Sicherheitsstandard und erlaubt keine SMB-Freigaben mehr. Also muß man das per Policy-Editor so einstellen:

Windows+R und „secpol.msc“ eingeben (geht in Firmen oft nicht!). Dort dann:

  • Lokale Richtlinien
  • Sicherheitsoptionen
  • LAN-Manager Authentifizierungsebene
  • LM und NTLM Antworten senden (NTLMv2 Sitzungssicherheit)

und: Windows+R und“regedit“ eingeben und dort

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlLsa]
„LmCompatibilityLevel“=dword:00000002

eintragen (Auch als REG-Datei speicherbar). Dann ist es zumindest mal technisch möglich. Das kann man testen, indem man mit der IP die Verbindung herstellt. Wenn man normal lesbare Namen nehmen möchte, kann man in WindowsSystem32driversetc die Datei hosts bearbeiten und IP und Namen dort eintragen.

Und dann das Netzwerklaufwerk verbinden: Ein bischen anders als bei XP oder 2000: Auf den PC gehen (Fenster, wo die Laufwerke angezeigt werden) und dort auf dem Fenster rechte Maustaste und „Netzwerkresource hinzufügen“ verwenden.

Was bei mir immer noch nicht geht: Anzeigen der Samba-Shares in der Netzwerkumgebung. Vista scheint die Anderen nicht richtig ernst zu nehmen. Wenn da jemand weiß, wie man die sehen kann, dann bitte posten!

Noch ein Hinweis: Das ist ganz nett fürs Netzwerk daheim. In der freien Wildbahn sollte man nach anderen Lösungen suchen, denn die Sicherheit (speziell bei der Übermittlung von Passwörtern) ist auf diese Weise natürlich eingeschränkt!

Leave a Reply