Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Cebit 2009

Warum muß ich auf die Cebit? Was passiert dort, das es nicht wo Anders auch gibt? Warum kann ich nicht alles aus der Presse oder aus dem Internet erfahren?

Das ist nicht leicht zu verstehen. Wenn ich von der Cebit zurückkomme, bin ich meistens komplett erledigt. Mehrere Tage Rekonvaleszenz sind dann angesagt.Auf dem Schreibtisch die Wanderdüne mit Prospekten, Visitenkarten und CDs. Na ja.

Aber dann kommt es: Neue Ideen, Konzepte und Gespräche entstehen. Was gab es denn alles Neues? Wo geht die Reise hin? Wer weiß bescheid? Die Nachwirkungen sind dann nachhaltig. Und das ergibt einen erheblichen Motivationsschub.

Dazu kommt, daß man als Computerling ja normalerweise nicht so viel herumkommt. Man kann dort viele Leute treffen und anregende Gespräche mit wildfremden Menschen führen. Wenn man dafür offen ist, sonst natürlich nicht.Alle wollen dasselbe, schwimmen auf der selben Welle – oder gehen gemeinsam unter? Dieses Jahr sind es ein viertel weniger Aussteller. Bin gespannt, wie sich die Rezession auf die ganzen Nerds auswirkt. Ich schätze mal: Gar nicht.

Ich hatte schon mega-heiße Diskussionen auf der Cebit, die ich nie vergessen werde. Ich habe viele Dinge gesehen und einzuschätzen gelernt, die mich nachhaltig beeindruckt haben. Das geht über alle Gimmicks wie Kameras, Handys und PDAs über Notebooks, Rechner, Peripherie, Telefonanlagen und Servern bis hin zu neuen Konzepten in der Architektur von Hardware und Software. Man muß es nur erkennen können.

Also nichts wie hin …

Leave a Reply